Lerntherapie

Grundlagen

Die Praxis für integrative Lerntherapie bietet gezielte individuelle Hilfe bei:

  • Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie
  • Rechenschwäche/Dyskalkulie
  • Konzentrationsschwierigkeiten/Aufmerksamkeitsproblemen
  • frühzeitigen Entwicklungs-/Lernproblemen (Frühe Lerntherapie)

Eine lerntherapeutische Förderung für Ihr Kind kommt in Frage, wenn

  • Sie sich über den Schulbeginn Sorgen machen
  • es mit dem Lesen, Schreiben, Rechnen nicht klappt
  • die Schule zu Hause ein Dauerthema wird
  • Hausaufgaben zum Familienstreit führen
  • Aufmerksamkeit und Konzentration „gestört” sind
  • Ihr Kind über Kopf- und Bauchschmerzen klagt oder Schulängste entwickelt
  • Sie den Verdacht auf eine Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie oder Rechenschwäche/Dyskalkulie haben
  • Ihr Kind eine besondere außerschulische Förderung benötigt

Konzept der Integrativen Lerntherapie

  • Ganzheitlich-systemisch-ressourcen-orientiert
  • berücksichtigt die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes
  • bezieht das gesamte soziale Umfeld des Kindes wie Familie, Schule etc. mit ein
  • orientiert sich an den Stärken des Kindes

Ziele der Lerntherapie

Inhaltlich und altersgemäß angepasst

Ihr Kind …

  • erfährt eine Stärkung des Selbstwerts und des Selbstvertrauens
  • entdeckt seine eigenen Fähigkeiten
  • findet wieder Lust am Lernen
  • erzielt Fortschritte im Lernen
  • erlebt den Alltag in der Familie wieder entspannter und leichter

Sie als Eltern …

  • bekommen durch begleitende Gespräche Einblick in den Therapieverlauf
  • erhalten Hilfe, um Lösungswege für schwierig gewordene Situationen zu finden
  • haben einen Ansprechpartner bei allen begleitenden Problemen

Diagnostik zur Förderung

Stärken erkennen, um fördern zu können

  • Erstgespräch mit Eltern
  • 3 Stunden mit dem Kind/Jugendlichen
  • Lehrergespräch auf Wunsch
  • Abschlussgespräch

Durch Gespräche und eine ausführliche Diagnostik zur Förderung lerne ich Sie und Ihr Kind kennen. Daraus wird anhand von informellen und ggf. standardisierten Testverfahren ein individueller und altersentsprechender Förderplan erstellt, der sich an den Stärken und Ressourcen des Kindes orientiert und Sie mit einbezieht. Die Lerntherapie wird als Einzeltherapie durchgeführt.

Das Förderangebot

Ein individuelles Konzept

  • didaktisch-methodische Konzepte für Lesen, Schreiben, Rechnen
  • Stärkung von Selbstbewusstsein, Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Entwicklung neuer Lernstrategien
  • Lernorganisation
  • Abbau von Schul- und Prüfungsängsten

Früherkennung Rechenschwäche/Dyskalkulie

Besteht der Verdacht der Entwicklung einer Rechenschwäche im Vorschulalter, biete ich Ihnen folgende Unterstützung an:

  • Beratung
  • ausführliche Anamnese
  • standardisierte Testverfahren
  • informelle Testverfahren und Fördermöglichkeiten zur Erkennung und Vermeidung von Defiziten in der Grundschule